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Mögliche Änderungen am Belegungsplan


1. Welche Aktionen können im Belegungsplan durchgeführt werden?

5 Aktionen können im Belegungsplan durchgeführt werden:

  • Erstellen einer neuen Reservierung
  • Verschieben einer Reservierung auf ein anderes Zimmer
  • Verlängern oder Verkürzen der Dauer einer Reservierung
  • Reservierung anzeigen
  • Menü der möglichen Aktionen für eine Reservierung anzeigen

2. Voraussetzungen

Klicken Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf die Schaltfläche „Zimmer pro Monat“. Der Belegungsplan wird in einem separaten Fenster geöffnet.

3. Erstellen einer neuen Reservierung

Um eine neue Reservierung direkt im Plan zu erstellen, gehen Sie folgendermassen vor:

Schritt 1

Doppelklicken Sie auf das Feld, das dem Ankunftsdatum (auf der horizontalen Achse aufgeführt) und dem gewünschten Zimmer (auf der vertikalen Achse aufgeführt) der neuen Reservierung entspricht.

Schritt 2

Bewegen Sie den Cursor nach rechts, bis Sie das Abreisedatum der neuen Reservierung erreichen.

Während dieses Vorgangs färben sich die gewählten Felder rosa. Dies bedeutet, dass das Zimmer für diese Daten gebucht wird.

Schritt 3

Doppelklicken Sie auf das Feld des Abreisedatums.

Wenn Sie die Erstellung einer neuen Reservierung abbrechen möchten, klicken Sie auf „Neu laden“.

Es kann vorkommen, dass weitere Felder sich rosa Färben, aber das ist kein Problem.
Wichtig ist nur, dass das Ankunfts- und das Abreisedatum korrekt sind.
Falls diese beiden Felder nicht demselben Zimmer zugeordnet sind, wird das Zimmer des Ankunftsdatums berücksichtigt.

Schritt 4

Das Fenster zur Adresssuche wird nun geöffnet.
Als erstes müssen Sie prüfen, ob der Gast bereits in der Datenbank vorhanden ist. (A)
Wenn Sie den Gast gefunden haben, wählen Sie ihn aus, indem Sie auf den Vor- oder Nachnamen klicken. (C)
Wenn der Kunde nicht in der Datenbank vorhanden ist, fügen Sie ihn als neuen Kunden hinzu. (B)

SCHRITT 5

Die neue Reservierung wird dann automatisch geöffnet. Erfahren Sie hier, wie Sie diese bearbeiten und speichern können.

4. Verschieben einer Reservierung auf ein anderes Zimmer

Um eine Reservierung von einem Zimmer auf ein anderes zu verschieben, befolgen Sie die folgenden Schritte.

Schritt 1

Klicken Sie und halten Sie die Maustaste über die Reservierung gedrückt, die Sie verschieben möchten.

Schritt 2

Halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie den Cursor nach oben oder unten. Auf diese Weise können Sie die Reservierung auf die Linie des gewünschten Zimmers verschieben.

Schritt 3

Wenn Sie das neue gewünschte Zimmer erreicht haben, lassen Sie die Maustaste los.

Schritt 4

Nun erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, die Verschiebung der Reservierung zu bestätigen. Wenn Sie mit den Änderungen einverstanden sind, klicken Sie auf „OK“, ansonsten auf „Abbrechen“.

5. Verlängern oder Verkürzen der Dauer einer Reservierung

Um die Dauer einer Reservierung zu verlängern oder zu verkürzen, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1

Fahren Sie mit der Maus über die rechte Seite der Reservierung, die Sie ändern möchten. Sobald der Doppelpfeil erscheint, klicken Sie und halten Sie die Maustaste gedrückt.

SCHRITT 2

Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Reservierung bis zum gewünschten Datum.

Schritt 3

Wenn das gewünschte Datum erreicht ist, lassen Sie die Maustaste los, damit die neue Reservierungsdauer angenommen wird.

Achtung: Konten, die mit x Tagen multipliziert werden, werden automatisch aktualisiert. Konten, die hingegen nicht mit Tagen multipliziert werden, werden nicht geändert und sind zu überprüfen.

6. Reservierung anzeigen

Wenn Sie auf den Namen der Reservierung klicken, öffnet sich eine Ansicht aller Reservierungen dieses Gastes, und der Bereich „Konten“ für die von Ihnen ausgewählte Reservierung wird automatisch geöffnet. Mehr dazu

7. Menü der möglichen Aktionen für eine Reservierung anzeigen

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Reservierung klicken, wird ein Menü mit allen möglichen Aktionen für diese Reservierung angezeigt. Mehr dazu

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